Wir über uns


Leitbild

Unsere Vision:
Wir streben danach, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, oder ihrer Fähigkeiten gleiche Chancen und Unterstützung erhalten, um ein erfülltes Leben zu führen.

Unsere Mission:
Unsere Mission ist es, Menschen mit Behinderungen dabei zu helfen, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren und ihre individuellen Potenziale zu entfalten.
Wir stehen fest hinter dem Grundsatz, dass jeder Mensch das Recht auf Unterstützung und Hilfe verdient, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unsere Werte:
Inklusivität: Wir glauben an die Stärke der Vielfalt und setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der jeder Mensch seinen Platz hat.
Selbstbestimmung: Wir respektieren die Entscheidungen und Wünsche unserer Nutzer_innen und unterstützen sie dabei, ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Empowerment: Wir befähigen unsere Nutzer_innen, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.
Gleichheit: Wir gewähren jedem individuell die Hilfe und Unterstützung, die er oder sie benötigt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder anderen Merkmalen.

Unsere Ziele:
Ziel 1: Die individuellen Stärken und Ressourcen jeder Person erkennen und fördern.
Ziel 2: Menschen mit Behinderungen bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen.
Ziel 3: Das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Rechte behinderter Menschen in der Gesellschaft stärken.

Unsere Zusammenarbeit:
Wir arbeiten eng mit unseren Nutzer_innen, ihren Familien, Angehörigen und anderen relevanten Akteuren zusammen, um gemeinsam die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Unsere Verantwortung:
Wir sind verantwortlich für die Qualität unserer Arbeit und setzen uns kontinuierlich für die Verbesserung unserer Dienstleistungen ein.

Unsere Offenheit für Feedback:
Wir sind offen für Feedback unserer Nutzer_innen und ihrer Familien, um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern und den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Organigramm

Stand 23.01.2024

Angehörige:
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Familienangehörigen unserer Nutzer_innen.
Ziel ist es, die Angehörigen in den Prozess der Eingliederungshilfe und Unterstützung einzubeziehen, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.
Hierzu findet ein regelmäßiger Informationsaustausch über Beratungen und die Einbeziehung in Entscheidungsprozesse statt, sofern dies im Sinne unserer Nutzer_innen ist.

Ideen und Beschwerden:
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Herzlich willkommen bei unserem Beschwerdemanagement.
Wir schätzen Ihr Feedback, sei es in Form von Ideen, Vorschlägen oder Beschwerden. Ihr Beitrag ist für uns von unschätzbarem Wert, da er uns hilft, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Standorte:
Verwaltung: Romy-Schneider-Str. 4, 13599 Berlin
Projekträumlichkeiten: Buttmannstr. 9a, 13357 Berlin